Die SeneCura Residenz Grinzing feierte vor kurzem einen ganz besonderen Geburtstag: Otto Mayrhofer-Krammel, eine herausragende Persönlichkeit in der medizinischen Welt und ein geschätzter Bewohner, wurde 103 Jahre alt. Gemeinsam mit den Angehörigen und dem SeneCura Team feierte der rüstige Senior in sein neues Lebensjahr.

Ein dreistelliger Geburtstag wird nicht alle Tage gefeiert, daher gab es vor kurzem eine fröhliche Geburtstagsfeier für den Senior Otto Mayrhofer-Krammel im Beisammensein mit lieben Angehörigen und dem Team der SeneCura Residenz Grinzing. Der Lebensweg des Jubilars ist geprägt von medizinischen Meilensteinen und internationaler Anerkennung. So war er nicht nur an der Chirurgischen Universitätsklinik in Wien tätig, sondern auch im Ausland, wo er seine Fähigkeiten in England, Schweden und den USA weiterentwickelte. Als Gründungspräsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie setzte Otto Mayrhofer-Krammel neue Standards in diesem Fachbereich. Unter seiner Führung wurde 1961 das Extraordinariat für Anästhesiologie an der Universität Wien in einen Lehrstuhl umgewandelt. Diese bedeutende Errungenschaft führte 1967 zur Etablierung des ersten Ordinariats für Anästhesiologie und Allgemeine Intensivmedizin. Sein Engagement und seine Innovationen in der anästhesiologischen Forschung, Lehre und Versorgung hatten weitreichende Auswirkungen, sowohl in Österreich als auch international. Seine Wahl zum Präsidenten des Weltbundes der Anästhesie-Gesellschaften im Jahr 1972 in Kyoto unterstrich die internationale Anerkennung und den Einfluss seiner Arbeit. „Neugier, Fleiß und die Liebe zur Medizin haben mein Leben geprägt – ich darf auf viele ereignisreiche Jahre zurückblicken und bin dankbar für meine Familie, Freund:innen und Kolleg:innen, die mich auf diesem außerordentlichen Lebensweg begleitet haben. Vielen Dank für die vielen lieben Glückwünsche“, so der mittlerweile 103-jährige Otto Mayrhofer-Krammel.

Ein Leben in Bewegung
Auch heute noch, im hohen Alter von 103 Jahren, zeigt Otto Mayrhofer-Krammel ein reges Interesse am Weltgeschehen. Er liest täglich die Zeitung, führt anregende Gespräche mit Mitbewohner:innen und Mitarbeiter:innen und erzählt gerne von seiner beeindruckenden Laufbahn. „Seine Geschichten und sein Wissen sind für uns alle sehr bereichernd“, sagt die Hausleitung der SeneCura Residenz Grinzing. „Er ist ein wertvolles Mitglied unserer Gemeinschaft und ein lebendiges Beispiel dafür, wie ein aktives und erfülltes Leben aussehen kann.“ Sein Geburtstag wurde mit Sachertorte und einem guten Glas Wein gefeiert – zwei Dinge, die der Bewohner des Hauses besonders schätzt.