In diesem Sommer jagte in der SeneCura Residenz Grinzing ein Highlight das nächste. Immerhin organisierte das SeneCura Team zahlreiche Aktivitäten, die das Haus im sommerlichen Glanz erstrahlen ließen. Den Senior:innen werden über den ganzen Sommer hinweg unvergessliche Momente geboten, die ihre Herzen zum Lächeln bringen und für strahlende Augen sorgen. So warteten bereits sommerliche Köstlichkeiten, eine musikalische Darbietung wie auch lustige Spielchen und eine Hundetherapie auf die Bewohner:innen. Dabei konnte bei einigen Bewohner:innen die ein oder andere liebe Erinnerung an einen Sommer in der Jugendzeit geweckt und neu erlebt werden.

Die sommerliche Aktivitätspalette in der SeneCura Residenz Grinzing war breit gefächert und ließ keine Wünsche offen. Bei einer Eisparty wurden die Bewohner:innen nach ihren individuellen Vorlieben mit köstlichen Eisbechern und erfrischenden Getränken verwöhnt. Für musikalische Klänge an angenehm warmen Nachmittagen sorgte der begabte Gitarrist Rudi Vogel, dessen Melodien die Herzen im Takt der Musik höherschlagen ließen. Die wunderschöne Gartenanlage der Residenz diente als perfekter Ort für eine entspannte Waffeljause, bei denen die Bewohner:innen gemeinsam mit den Mitarbeitenden die Natur genießen konnten. In geselliger Runde genossen die Sommerliebhaber:innen die gemütliche Atmosphäre und tratschten, dass die Stunden nur so dahinflogen. „Die sommerlichen Aktivitäten haben mich zurück in meine Kindheit und Jugend versetzt. Sommer war damals für mich immer ein Abenteuer. Jeden Tag wartete etwas auf mich. Genauso war und ist es auch diesen Sommer wieder, es war einfach wunderbar“, schwärmt die Bewohnerin Melitta Rogan.

Aktivitäten so bunt wie der Sommer
Das Highlight schlechthin war für viele der Tag, an dem amüsante Wasserspiele am Programm standen. Kreative Vergnügungen und Aufgaben rund um das Thema „Wasser“ erwarteten die Bewohner:innen. So gab es unter anderem ein Bällebecken und bunte Wasserbälle. Besonders ins Staunen versetzte die Senior:innen die Kunst der Seifenblasen. Mit riesigen Seifenblasenstäben entwarfen die Bewohner:innen die verschiedensten Figuren, die wild durch die Luft schlängelten und allen große Freude bereiteten. Doch auch der Besuch von einer Hundetrainerin mit zwei Windhunden sorgte für Begeisterung bei den Tierliebhaber:innen. Die Therapeuten auf vier Pfoten stellten sofort eine emotionale Beziehung zu den Senior:innen her und gaben ihnen die Möglichkeit, auf nonverbale Art und Weise zu kommunizieren und zu agieren und so ein Gefühl von Zuneigung und Verbundenheit mit den Vierbeinern zu erleben. „Der Sommer ist so eine bunte Jahreszeit und genau das haben wir uns als Vorbild für unsere Sommeraktivitäten genommen. Unser Ziel dabei war und ist es, den Bewohner:innen unvergessliche Momente zu schenken und eine glückliche Atmosphäre zu schaffen. Ich denke, dass ist uns bis jetzt schon ganz gut gelungen“, so Steffi Cech, Hausleiterin der SeneCura Residenz Grinzing, schmunzelnd.